Die Führungskraft als Coach
• Erwartungen, Verhalten, Rollengrenzen, Stolpersteine
• Welche Mitarbeiter:innen sollten gecoacht werden?
• Leitfaden für ein Coaching-Gespräch und spezielle Gesprächs- und Interventionstechniken
• Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen und fördern
• Richtig delegieren: Nur wer loslässt, hat zwei Hände frei
• Ein offenes Auge und Ohr für Konflikte haben
• Selbstreflexion als Führungskraft: eigene Denkmuster erkennen und Selbst- und Fremdbild abgleichen
• Kollegiale Fallberatung
Zertifizierte Coach für Stressprävention und Burn Out
In Zeiten von Ressourcenknappheit wird es immer wichtiger, Mitarbeiter:innen zu fördern und in eine gemeinsame Richtung zu bewegen. Diese wichtige Aufgabe verlangt der Führungsrolle besondere Techniken und Fertigkeiten ab. Coaching ist ein Instrument, mit dem Sie Ihr Team verstärkt anregen können, sich zu engagieren und lösungsorientiert zu handeln. Gleichzeitig entdecken Sie durch diese Arbeit an sich selbst Stärken, die es Ihnen möglich machen, sich selbst besser zu motivieren und weiter zu entwickeln.
Inhalte
• Was bedeutet Coaching und wo bringt es den größten Nutzen?• Erwartungen, Verhalten, Rollengrenzen, Stolpersteine
• Welche Mitarbeiter:innen sollten gecoacht werden?
• Leitfaden für ein Coaching-Gespräch und spezielle Gesprächs- und Interventionstechniken
• Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen und fördern
• Richtig delegieren: Nur wer loslässt, hat zwei Hände frei
• Ein offenes Auge und Ohr für Konflikte haben
• Selbstreflexion als Führungskraft: eigene Denkmuster erkennen und Selbst- und Fremdbild abgleichen
• Kollegiale Fallberatung
Ziele
• Sie erfahren, wann und wie Sie Coaching in Ihrer Führungsarbeit nützen können.
• Sie erlernen einfache Coaching-Techniken und steuern souverän Mitarbeiter:innen-Gespräche.
• Durch klare, offene Kommunikation erreichen Sie ein Arbeitsklima mit gegenseitigem Vertrauen und Loyalität.
• Ihre Selbstreflexion wird aktiviert und Sie nützen Coaching-Werkzeuge für die Weiterentwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit.
• Anhand von Coaching Tools gelingt es Ihnen, Ihr Team zu eigenverantwortlichem, engagiertem Handeln zu bewegen und den Team-Gedanken zu stärken.
Zielgruppe
Führungs- und Nachwuchskräfte, Teamleiter:innen, alle Interessierten, Personalentwickler:innen
Methodik
Theorieinputs, Einzel – und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion, Fallbeispiele, Coaching-Techniken u.a. für Motivation, Selbstmanagement und konstruktive Konfliktlösung
ReferentIn
Sigrun Frohner MSc.
Diplomierte Trainerin für Kommunikation, Softskills & Stress-ManagementZertifizierte Coach für Stressprävention und Burn Out
FACTS
Termin(e)
13.01.2025
Kosten
€ 300,- inkl. 10% MwSt.
Uhrzeit(en)
Mo 09:00 - 17:00 Uhr (8 UE)
Anmeldeschluss
20.12.2024
Anzahl der TeilnehmerInnen
mind. 10 bis max. 18 Personen
WEITERE STARTTERMINE
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Bildungsmanagement
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Tel. Auskünfte: Mo - Fr, 09:00 - 13:00 Uhr
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