• image
  • image
  • image
  • image
Balken

Schnellsuche

Veranstaltungsort
Mit einem Blick finden Sie hier die Veranstaltungen in Ihrem Bundesland.

Standorte Steiermark Burgenland Kärnten Salzburg Oberösterreich Tirol Vorarlberg Wien




Kalender

Mit einem Klick gelangen Sie hier zur Terminübersicht.

Kalender



Hilfesuche im Internet
Grundlagen der Onlineberatung
Termin: 19.03.2018 - 21.03.2018
Kosten: EUR 480,- inkl.10 % MwSt
Mehr Info
Anmelden


Ratsuchende verlagern ihre Hilfesuche immer mehr ins World Wide Web. Die Suche nach Informationen zu Gesundheit und Krankheit ist eine der häufigsten Gründe, um online zu gehen. Onlineangebote (Mailberatung, Chat, Forum...) sind einerseits mittlerweile Teil des psychosozialen Kanons geworden. Andererseits werden sie aber immer noch teils kritisch beäugt und als Konkurrenz zu klassischen face-to-face-Angeboten gesehen. Viele BeraterInnen stehen mit ihren KlientInnen bereits via Mail in Kontakt. Häufig findet auf diesem Weg eine erste Kontaktaufnahme statt. Doch auch ganze Beratungsgespräche und -prozesse können online stattfinden.

Aber was alles ist eigentlich unter „Onlineberatung“ zu verstehen?  Welche besonderen Kompetenzen braucht es von Seiten der BeraterInnen, um Beratungsprozesse online zu gestalten? Können die Anonymität und Niederschwelligkeit des Internets auch Chancen bieten (Stichwort „Nähe auf Distanz“)? Und wie muss Onlineberatung gestaltet sein, damit sie rechtlichen, technischen und auch beraterischen Qualitätsstandards entspricht?


Ziel

Das Seminar bietet einen ersten Überblick und praktischen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen der Onlineberatung. Technische und rechtliche Hintergründe werden beleuchtet, Methoden des Lesens und Schreibens können praktisch geübt werden.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an BeraterInnen in psychosozialen Einrichtungen, die bereits Onlineberatung praktizieren, diese aber theoretisch und praktisch untermauern wollen, BeraterInnen in psychosozialen Einrichtungen, die in Zukunft Onlineberatung anbieten wollen sowie selbstständige BeraterInnen (z.B.: PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, LSB-BeraterInnen, SupervisorInnen und ÄrztInnen), die in ihrer Praxis über Onlinetools mit ihren KlientInnen arbeiten möchten.


ReferentInnen
Dorninger-Bergner, Mag.a Birgit

Kosten
EUR 480,- inkl.10 % MwSt

Termin(e)
19.03.2018 - 21.03.2018

Uhrzeit(en)
Mo,Di, Mi, 09:00-17:00 Uhr

Anmeldeschluss
05.03.2018

Anzahl der TeilnehmerInnen
min. 12, max. 18 Personen

Ort
pro mente Akademie, Grüngasse 1A, 1040 Wien

Kontakt
Telefon: 01/513 15 30 113
E-Mail: info@promenteakademie.at
Copyright 2011-2017 - pro mente Akademie GmbH       Grüngasse 1A  1040 Wien    info@promenteakademie.at   www.promenteakademie.at